Projekte

Doha (QAT)

05 März 2019

Tübbingfertigung in Doha/Qatar

Egal ob für die Metro bei Golden- und Green- Line oder dem Abwasser-Projekt IDRIS wurde wie schon häufig auf das KnowHow von WMW zugegriffen.

Für die Fußballweltmeisterschaft 2022 wird in Doha/Qatar ein 82 km langes Metro-Tunnelsystem und ein Abwassersystem aufgebaut.
Für die Green Line (Metro), die von Nord nach Süd verläuft, lieferten wir eine komplette Betonverteileranlage zum Befüllen der Tübbinge.
Das Anlagenkonzept ist eine Doppelanlage, die Anlage wurde wegen der großen Leistungsanforderung in zwei Hallenschiffe geplant und realisiert. Wir fahren hier mit je einer Kübelbahn in die Hallenschiffe ein und versorgen die Halbportalverteiler mit den entsprechenden Betonmengen. Jeder Tübbing kann hier genau der jeweiligen Beton-Charge(n) zugeordnet werden, was eine genaue Rückverfolgung zulässt.
Die Kübel haben ein Volumen von 2,25 m³ und fahren bis zu 3 m/s, dadurch sind die langen Strecken in kürzesten Taktzeiten zu bewältigen.

Die Betonverteiler in Halbportalbrücken von über 13 m Spannweite haben ein Volumen von 2,5 m³.
Das Projekt wurde am Standort Doha, nach mehrjähriger Produktion, bereits abgeschlossen. Die Anlagenkomponenten wurden zurückgebaut und leisten nun ihre Arbeit im benachbarten DUBAI.

Die Anlagen für IDRIS und Golden-Line wurden in ähnlichem Konzept erstellt.