Projekte

Gotthard-Basis-Tunnel (CH)

10 Oktober 2018

Der Gotthard-Basistunnel ist mit 57 km Länge der längste Eisenbahntunnel der Welt und wurde 2016 eröffnet. Er durchquert die Schweizer Alpen in Nord-Süd-Richtung  und verläuft bis zu 2300 Metern unter Gestein. Er besteht aus zwei getrennten Röhren sowie einer zusätzlichen Fluchtröhre. Die ersten WMW Komponenten wurden bereits 2002 verbaut.

Aufgabe

Unsere Aufgabe bestand dabei, die Umschlagstation auszurüsten. Dabei galt es, den Betontransport an die verschiedenen Transportmittel wie Waggons, Nachmischereinheiten oder auch LKWs zu bewerkstelligen.  Wir sind also das Bindeglied zwischen Mischanlage und Tunnel. Aus dieser Anlage wurden je nach Bauphase täglich ca. 1000 m³ Frischbeton verladen und dies an 7 Tagen die Woche(24/7). Dies gehört wohl zum Härtesten, was es an Anforderungen an Maschinen gibt. Link zum Alptransit

Erwähnenswert

Erwähnen wollen wir auch die Deckelheber-Konstruktion für das automatische Öffnen der hier erstmals eingesetzten TGM12 Nachmischer von Mühlhäuser.
Diese mussten die Deckel greifen, heben und zur Seite schwenken, um deren schnelles Befüllen zu ermöglichen.